Webinar-Informationen

Webinare sind nicht nur in Corona-Zeiten ein wichtiger Baustein im Dialog und Wissensaustausch zwischen Beratern, Softwareanbietern und Softwareanwendern. Im Dialog lassen sich Themen zwischen Gesprächspartnern einfacher und leichter austauschen. Aber auch in Webinaren können Erfahrungen ausgetauscht oder auch Impulse und Thesen vermittelt und von Erfahrungen berichtet werden.

 

Die Webinare werden in Kooperation durchgeführt. Weitergehende Informationen zu den Webinaren erhalten Sie direkt bei der IAS MEXIS.


In Zusammenarbeit mit der IAS MEXIS ist das folgende Video zum Thema ERP-Systeme im Zusammenspiel mit Instandhaltungssoftware entstanden. Herr Michael Otto hat den Gastbeitrag gestaltet.


Schulung und Training zum ERP-Prozessberater (m/w/d)

Als ERP-Berater wird man nicht geboren. Auch die Erfahrung auf Kundenseite ein ERP-System eingeführt zu haben, befähigt noch nicht - aber es hilft, ein Verständnis für die Komplexität und die Anforderungen dieser Aufgabe zu entwickeln. Der Weg zum Prozessberater einer ERP-Einführung führt über die Anwendungsberatung und die eigene Erwartungshaltung. Nicht nur Abläufe verstehen und formulieren zu können, sondern auch verschiedene Vorgehensweisen in der Prozessabwicklung in Unternehmen verstehen zu wollen, gehören dazu. Aber anwenden können setzt voraus, methodisch, didaktisch und rhetorisch Wissen vermitteln zu wollen und dies zu erlernen. Lehrer, Trainer, Coach, Animateur, Mentor, Psychologe zu sein, hilft. Und zuhören und sich Abläufe vorstellen zu können, ebenso, wie Abläufe gut zu beobachten.

 

Mit meinem Konzept habe bereits ERP-Berater:innen gecoacht und geschult.