Auszug und Übersicht der Referenzen seit 2015

Hier finden Sie eine Übersicht erfolgreich durchgeführter ERP² Projekte. Informationen zu weiteren Referenzen erhalten Sie gerne auf Nachfrage.


Hersteller und Vermarkter didaktischer Materialien für die medizinische und naturwissenschaftliche Ausbildung

3B Scientific GmbH

3B Scientific wurde 1948 in Hamburg, Deutschland, gegründet und hat sich zum weltweit führenden Hersteller anatomischer Modelle und zu einem globalen Anbieter innovativer und zuverlässiger Simulatoren für Basis-, Fortgeschrittenen- und Spezialausbildungen entwickelt. 3B Scientific ist in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die medizinische und gesundheitliche Versorgung durch die Qualität, Vielfalt und globale Reichweite relevanter Ausbildungs- und Simulationsprodukte voranzutreiben.


Einführung ERP

Für unser anspruchsvolles „Leuchtturmprojekt“, die ERP-Ablösung einer sehr alten NAV-Version hin zu SAP S4HANA bei unserem ungarischen Tochterunternehmen, haben wir mit Herrn Otto einen sehr erfahrenen Projektleiter und Prozessberater gefunden und in der Umsetzung gehabt. Mit seiner Fachexpertise und seiner empathischen Art, sowie seinen analytischen Fähigkeiten hat er uns sehr bei der Umsetzung dieses komplexen und anspruchsvollen Projektes in jeder Phase und in jeder Situation geholfen. Anspruchsvoll sind schon die Produktions-verfahren und Abläufe bei unserem ungarischen Tochterunternehmen, welches dort schon seit 1819 produziert. Durch Corona wurde dieses Projekt von Herrn Otto zu 99% Remote durch alle Höhen und Tiefen einer ERP-Einführung sicher und souverän gesteuert. Wir haben seine ruhige und besonnene Art, sein verbindliches Auftreten und seinen engagierten Einsatz sehr geschätzt. Für unser internes Projekt-controlling war er mit Blick auf unser nächstes intern anstehendes Projekt ein wertvoller Sparringspartner. 

Carsten Erpel, Geschäftsführer / SVP Finance and Administration – Oliver Schroeder, Senior Manager Finance and Administration


Die Lawaetz-Stiftung: Innovativ für das Gemeinwohl

Johann Daniel Lawaetz-Stiftung

Die Lawaetz-Stiftung ist eine unabhängige, gemeinwohlorientierte Akteurin für die Gestaltung einer sozial gerechten, zukunftsfähigen Gesellschaft.

 


Auswahlprozess für eine möglichst betriebswirtschaftliche Gesamtlösung

Unsere Stiftung stand vor der Aufgabe, ihre komplexen Prozesse zu digitalisieren. Aufgrund ihrer Diversität ist das eine anspruchsvolle und kleinteilige Aufgabe. Hier haben wir mit Herrn Otto einen Ansprechpartner gefunden, der unsere Prozesse gemeinsam mit uns analysiert, und dann mit seiner Erfahrung aus den verschiedensten Branchen den Dschungel an möglichen ERP-Systemen für uns sondiert hat. Sein Blick für das Ganze, seine kommunikative Art, uns mitzunehmen und den Blick zu weiten, hat uns in diesem Auswahlprozess sehr geholfen. Wir haben durch Herrn Otto einen spannenden Einblick in mögliche Softwarelösungen erhalten. Gemeinsam konnten wir das theoretisch Mögliche entwickeln, um daraus das praktisch Passende zu identifizieren. Am Ende dieses Auswahlprozesses haben wir die Sicherheit gewonnen, dass der Weg, den wir gemeinsam gegangen sind, für uns der richtige war. Mit Hilfe eines prozessorientierten Lastenheftes konnte wir die verschiedenen Elemente unserer Leistungen gegenüber Softwareanbietern darstellen und gleichzeitig über die verbindenden Anforderungen entsprechende Standardisierungen herausarbeiten. Nun gilt es, dies im ERP-Einführungsprojekt gemeinsam mit dem Softwarepartner umzusetzen und für die Zukunft unserer Stiftungsarbeit weiterzuentwickeln. Die Basis ist mit der Arbeit von Herrn Otto und dem Softwareauswahlprozess gelegt. Hierfür danken wir ihm.

 Jörg Lindner und Peer Gillner, Vorstände der Johann Daniel Lawaetz-Stiftung, www.lawaetz.de


KonPart - Deutscher Exporteur von Fahrzeugersatzteilen führender deutscher, europäischer und amerikanischer Marken

KonPart Import-Export GmbH

KonPart steht seit 1992 für den erfolgreichen Handel mit Fahrzeugersatzteilen und Motorenteilen für Baumaschinen, Landmaschinen, Schiffsmotoren sowie stationären Antrieben und ist damit ein verlässlicher Partner für die verschiedenen afrikanischen, lateinamerikanischen und asiatischen Märkte.

 


Digitalisierung und ERP-Auswahlprozess

Mit dem Generationswechsel bei KonPart haben wir allen Kunden und Lieferanten signalisiert, dass KonPart auch weiterhin eine Konstante in den belieferten Märkten und den dorthin exportierten Original-Ersatzteilen bleibt. Neben der Konstanz ist mir als Nachfolger aber auch die Weiterentwicklung des Unternehmens wichtig. Dazu gehörte für mich, KonPart auch Digital auf eine neue Stufe zu heben. Für die Digitalisierung unserer Prozesse mit Systemunterstützung haben wir auf dem Markt eine externe Expertise gesucht, die uns bei diesem Prozess von der Auswahl und möglichst auch bis zur Umsetzung begleitet und berät. In Herrn Michael Otto haben wir diese Expertise gefunden. Mit seiner Erfahrung hat er uns gut auf dem Weg der Softwareauswahl für unsere Digitalisierungsstrategie beraten und über den gesamten Auswahlprozess bis zur finalen Entscheidung mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das er ein Unternehmen auch während der Umsetzungsphase beratend zur Seite steht und sich nicht nach dem Auswahlprozess zurückzieht, war für uns ebenfalls wichtig. Dies war für Herrn Otto eine Selbstverständlichkeit.

Roman Choinowski, Geschäftsführer KonPart Import-Export GmbH


Immobilienentwickler für Gewerbeimmobilien

Europa Center, Immobilienwirtschaft, Bauherr, DMS Einführung, CMS Einführung

EUROPA-CENTER AG

Europas Immobilienentwickler mit einzigartigem Markenprofil für Gewerbeimmobilien


Einführung ERP und Integration DMS

In einer anspruchsvollen Phase unserer ERP-Einführung haben wir mit Herrn Otto einen erfahrenen Berater und Projektleiter gewinnen können. Mit seiner Motivation und Leidenschaft für Menschen, Prozesse und Funktionen hat uns Herr Otto um so manch schwierige Klippe herum manövriert. Die Einbindung unseres DMS-Systems in die ERP-Lösung von Navision® hat er für unser Unternehmen zielstrebig vorangetrieben. Für uns als Vorstand ist Herr Otto ein guter Sparringspartner, der neben tagesaktuellen Softwareanforderungen auch strategische Themen von systemgestützten Prozessen mit uns be- und erarbeitet hat.

Axel Kiel, Vorstand Finanzen der EUROPA-CENTER AG


Maschinen- und Anlagenbau

Einführung Dokumentenmanagementsystem, Content Management System

EAE Engineering Automation Electronics GmbH

EAE als Anbieter von Steuerungs- und Automatisierungslösungen hat sich in den letzten Jahren vom Fertiger in Richtung eines Projektierers mit speziellen Anforderungen eines weltweit agierenden Unternehmens entwickelt.

 


Auswahlprozess ERP

Für unseren ERP-Auswahlprozess haben wir mit Herrn Otto einen Berater gefunden, der uns optimal unterstützt hat. Mit seiner Fachexpertise und Prozesserfahrung hat er mit uns ein sehr professionelles Lastenheft erstellt, welches als Prozessgrundlage für die Einführung und Umsetzung einer ERP-Software eine sehr gute Basis darstellt. Wir haben eine sehr vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit erfahren und mit Herrn Otto einen Berater kennengelernt, der im gesamten Auswahlprozess unsere Interessen und Anforderungen Dritten gegenüber exzellent vertreten hat. 

Jörg Westphal, Geschäftsführer EAE Engineering Automation Electronics GmbH


Offshore Windenergie

Einführung Dokumentenmanagementsystem, Content Management System, EAM System, Asset Management

Global Tech I

Global Tech I zählt zu den ersten Offshore-Windparks, die in der deutschen Nordsee errichtet wurden. Das Windfeld mit 80 Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse verfügt über eine installierte Gesamtleistung von 400 Megawatt.

 


Einführung Finanzbuchhaltung

Bei großem Termindruck haben wir mit Herrn Otto einen souveränen Berater und externen Projektleiter und Coach unseres Fibu-Teams an unserer Seite gehabt, der uns den Umstieg von einer externen Fibu-Lösung (DATEV) zu einer internen (NAVISION), leichtgemacht hat. Dies spiegelte sich auch in der Bewertung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wieder, die diesen Prozess geprüft hat. Die in einem zweiten Schritt erfolgte Integration in das ERP- und EAM-System erfolgte ebenfalls mit der gleichen Präzision, Qualität und Leidenschaft.

Hendrik Steindam, kfm. Geschäftsführer - Global Tech One Offshore Wind GmbH

Einführung DMS

Als Berater, hat Herr Otto unserem Team bei der Einführung des DMS Systems ELO fachlich den notwendigen Schub gegeben. Mit seiner Unterstützung konnten wir sehr schnell die weitere Implementierung in alle Unternehmensbereiche außerhalb von ERP- und EAM Software eigenständig weiter voranbringen und im Unternehmen verankern. Dokumente und Belege werden schnell elektronisch gefunden, was uns große Zeiteinsparungen bringt. Sein Motto, Hilfe zur Selbsthilfe, um Beratungsunabhängig agieren zu können, hat sich in der Qualität seiner Arbeit für dieses Teilprojekt wieder gespiegelt. Eine kurze Einführungszeit und ein Top Coaching sprechen für sich.

Dr. David Baureis, Leiter Energiewirtschaft - Global Tech One Offshore Wind GmbH

Einführung ERP,  Auswahl + Einführung und Integration EAM Software

Wir haben durch die Zusammenarbeit mit Herrn Otto eine sehr erfolgreiche und gute Unterstützung bei der Umsetzung unserer IT-Projekte erfahren. Innerhalb von 20 Monaten sind bei uns 5 Projekte erfolgreich in den Echtbetrieb gegangen. Ob Ablösung der Finanzbuchhaltung, ERP-Einführung oder der sehr anspruchsvolle EAM-Auswahlprozess (Enterprise Asset Management); in jedem einzelnen Projekt und in jeder Projektphase hatten wir mit Herrn Otto starken Projektleiter an unserer Seite. Die Einführung der EAM Software von Maximo unter den zu berücksichtigen Schnittstellen zum ebenfalls neu einzuführenden ERP-System, dem bereits aktiven DMS System und der Finanzbuchhaltung, erfolgte zügig, professionell und störungsfrei und terminlich abgestimmt auf den Punkt genau. Durch seine Erfahrung als Prozessberater und seine ganzheitliche Prozessbetrachtung in unserem Unternehmen, haben wir stark von diesem Wissen profitiert. Ein leidenschaftlicher Projektleiter, der Management und Mitarbeiter auch in den intensiveren Projektphasen gepusht hat.

Detlef Schmeer (RiP), technischer Geschäftsführer - Global Tech One Offshore Wind GmbH