Coaching von Beratern

Eine Besonderheit von mir ist, dass ich Berater auf Wunsch von ERP-Softwaresystemhäusern das Coaching Ihrer Berater übernehme. Wir vermitteln das Wissen, welches heute notwendig ist, um nicht einfach nur Softwarefunktionen zu vermitteln. Wir begleiten Berater, um sie

  • vom Anwendungs-
  • zum Prozessberater und 
  • zum Projektleiter zu entwickeln.

Die Erkenntnisse aus Projekten der vergangenen Jahre in einzelnen Branchen haben zu dem Entschluss geführt, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr ERP-System bei Kunden erfolgreich einzuführen. Dies führt zu zufriedenen Kunden und hilft gleichzeitig dem Systemhaus und seinen Beratern. Ich gebe damit Wissen aus über 20 Jahren erfolgreicher Projektarbeit an Berater weiter. Es gibt keine Ausbildung und damit keine Möglichkeit, das Rüstzeug in der Theorie zu lernen. Es braucht daher praktische Anleitung durch erfahrene Berater. Und es braucht Softwareanbieter, die dies erkennen. Auch heute noch, reifen viele Berater erst beim Kunden - sie bezahlen teilweise teuer die "Ausbildung" während ihrer Softwareeinführung. Das Erlernen von Projektmanagement-Tools und die Vermittlung agiler Methoden sind nur bedingt zielführend. Oft wird übersehen, dass die Methoden für die Einführung von Software-Einführungsprojekten im Mittelstand, wenn überhaupt, nur einseitig bekannt sind.

 

Wer sich abheben will, ohne selbst abzuheben, benötigt ein gutes Fundament aus Erfahrung, Verstehen und Anwenden können.