Vertragsmanagement

Mit zunehmender Komplexität von Softwareprojekten verstärkt sich die Unsicherheit bei Unternehmen, den richtigen Partner für ihr anstehendes ERP Projekt zu finden. Am Ende eines Auswahlprozesses sollen die gewonnenen Erkenntnisse Sicherheit geben und in Vertragsform Projektinhalt und Umfang absichern.


Welches Vertragswerk am Ende eines Auswahlprozesses aushandeln wollen, sollte aber schon bereits mit Start des Auswahlprojektes im Unternehmen bekannt, formuliert und allen Projektbeteiligten gegenüber klar kommuniziert sein. Die Softwareanbieter, die Sie als mögliche Kandidaten identifizieren, müssen von Anfang wissen, welcher Weg gegangen werden soll. Andernfalls stimmen kalkulierte Aufwände, zeitliche Umfänge und zuzusagende Leistungen nicht mehr und führen zu Störungen bei Vertragsverhandlungen. Denn zuvor kalkulierte Werte passen plötzlich nicht mehr zur vertraglich zuzusichernden Leistung. Angebote müssten sich dramatisch verändern. Um dies zu verhindern, lassen sich bestimmte Vertragsformen gar nicht mehr durchsetzen. Werkverträge benötigen daher einen anderen Einstieg in den Auswahlprozess als z.B. ein Dienstvertrag.